Diskussion:Diamant Modell ED

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 17. Dezember 2016, 00:26 Uhr von Max schwalbe (Diskussion | Beiträge) (Bauzeit)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauzeit

Gibt es Belege dafür, dass dieses Modell nach 1954 noch produziert wurde? Ein entsprechendes Belegexemplar habe ich jedenfall noch nie gesehen. --Max schwalbe (Diskussion) 21:40, 16. Dez. 2016 (CET)

In einem Diamant-Katalog von 1957 wird das Modell ED zwar nicht explizit mit Bild vorgestellt, ist aber auf dem Deckblatt zu erkennen und wird bei der Vorstellung des Modells 106 erwähnt: "Auf Wunsch wird das Modell 106 mit geraden Rahmenrohren unter der Modellbezeichnung ED geliefert." Jeeves 22:11, 16. Dez. 2016 (CET)
Ok, dann muss man wohl davon ausgehen, dass es damals noch produziert wurde, wobei das keine großen Stückzahlen mehr gewesen sein können, sonst wäre früher oder später mal ein solches Exemplar aufgetaucht. --Max schwalbe (Diskussion) 22:16, 16. Dez. 2016 (CET)
Sehe gerade, daß das Modell ED auch noch in einem Gemeinschaftskatalog vom Mifa, Möve und Diamant von 1958 vorgestellt wird, ganz regulär mit Bild und eigener Beschreibung. Und schließlich steht es auch in einem Gesamt-Straßenfahrzeuge-Katalog von 1960 (lt. Impressum: Juli 1960), wiederum mit Bild und Beschreibung. Also nachweislich Produktion bis zur Sortimentsbereinigung 1959/60. Aber scheinbar wirklich nur in geringen Stückzahlen. Was verwundert, denn so ein Rahmen mit geraden Rohren sollte doch einfacher herzustellen sein als ein "Schwanenhalsrahmen". Jeeves 22:40, 16. Dez. 2016 (CET)
Von den Damenrädern mit Einheitsrad-Rahmen von Möwe und Mifa sind ja ebenfalls nach 1953/54 keine Belegexemplare bekannt, während vor 1954 immer mal welche auftauchen. Schon etwas merkwürdig. --Max schwalbe (Diskussion) 23:26, 16. Dez. 2016 (CET)