Fernmeldewerk Bautzen Dynamos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
 
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:DynamoRFT.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Dynamo Typ 302'''</p></center>'''Zeitraum:'''  belegt für 1955<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Material:''' Dynamogehäuse aus Duroplast mit Lumpen als Füllstoff, Andrückmechanismus aus Stahl <br>'''Leistung:''' 3 Watt<br>'''Farben/Varianten:''' rotbraun, grün<br>'''Bemerkungen:''' Zur Rechtsmontage, Welle kugelgelagert. Gelabelt mit ''[[RFT]]''.
+
Datei:DynamoRFT.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Dynamo Typ 302'''</p></center>'''Zeitraum:'''  belegt für 1955<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Material:''' Dynamogehäuse aus Duroplast mit Lumpen als Füllstoff, Andrückmechanismus aus Stahl <br>'''Leistung:''' 3 Watt<br>'''Farben/Varianten:''' rotbraun<br>'''Bemerkungen:''' Zur Rechtsmontage, Welle kugelgelagert. Gelabelt mit ''[[RFT]]''.
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Aktuelle Version vom 9. März 2022, 13:34 Uhr

Dynamo-Modelle des VEB Fernmeldewerk Bautzen

Im VEB Fernmeldewerk Bautzen wurde Mitte der 1950er Jahre ein Fahrraddynamo mit Duroplastgehäuse produziert. Es war und blieb der einzige Fahrraddynamo aus der DDR mit einem Gehäuse vollständig aus Kunststoff. Neben dem in zahlreichen Exemplaren belegten Typ 302 ist auch ein Exemplar belegt, das eindeutig mit 202 gekennzeichnet ist. Fraglich ist, ob es sich hier tatsächlich um einen eigenen Dynamo-Typ handelt oder ob es z.B. ein Fehler in einer Pressform war. Äußerlich sind an diesem Dynamo keine Unterschiede zum Typ 302 zu erkennen.