Diskussion:Mifa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Referenzen)
(Referenzen)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
:Daß wir, wo möglich, Quellenangaben einfügen sollten, halte ich auch für sinnvoll. Im Artikel zur Wiederaufnahme der Fahrradproduktion in der SBZ habe ich es ganz simpel mit eingefügten Ziffern in eckigen Klammern, kursiv gesetzt, gelöst. Jeeves 10:58, 22. Dez. 2020 (CET)
 
:Daß wir, wo möglich, Quellenangaben einfügen sollten, halte ich auch für sinnvoll. Im Artikel zur Wiederaufnahme der Fahrradproduktion in der SBZ habe ich es ganz simpel mit eingefügten Ziffern in eckigen Klammern, kursiv gesetzt, gelöst. Jeeves 10:58, 22. Dez. 2020 (CET)
  
::Danke dir für die Hintergrundinfo! Ich habe es weitergeleitet. Ein Mifa-Freund aus Bitterfeld gabelte in letzter Zeit mehrere frühe 28"-Herrentourenräder auf, eines davon scheint gar von 1945 zu sein, bin auf Details gespannt. Mal sehen ob die sich bald verdichtende Datierungs-Liste mit den angegebenen Produktionszahlen grob in Einklang zu bringen ist. Bisher sieht es durchaus danach aus. Wegen der Quellen: Man könnte dort, wo Quellen nicht so eindeutig benennbar sind, dazu übergehen, diese Hinweise einfach in die Kommentare beim editieren einzufügen. Ist zwar etwas versteckt aber wenns drauf ankommt ist es dort auffindbar. --[[Benutzer:Max schwalbe|Max schwalbe]] ([[Benutzer Diskussion:Max schwalbe|Diskussion]]) 09:08, 24. Dez. 2020 (CET)
+
::Danke dir für die Hintergrundinfo! Ich habe es weitergeleitet. Ein Mifa-Freund aus Bitterfeld gabelte in letzter Zeit mehrere frühe 28"-Herrentourenräder auf, eines davon scheint gar von 1945 zu sein, bin auf Details gespannt. (Von ihm ist auch das 1948er S1 das ich hier eingetragen habe). Mal sehen ob die sich bald verdichtende Datierungs-Liste mit den angegebenen Produktionszahlen grob in Einklang zu bringen ist. Bisher sieht es durchaus danach aus. Wegen der Quellen: Man könnte dort, wo Quellen nicht so eindeutig benennbar sind, dazu übergehen, diese Hinweise einfach in die Kommentare beim editieren einzufügen. Ist zwar etwas versteckt aber wenns drauf ankommt ist es dort auffindbar. --[[Benutzer:Max schwalbe|Max schwalbe]] ([[Benutzer Diskussion:Max schwalbe|Diskussion]]) 09:08, 24. Dez. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 24. Dezember 2020, 10:10 Uhr

Nicht nur das Flugwesen entwickelt sich! Auch diese einzigartige Fachenzyklopädie!!

Umformulierung des Artikels

Der Artikel basiert in weiten Teilen auf dem von fahrradsammler.de, ich habe jedoch stark gekürzt und umformuliert sowie weitere Quellen mit einbezogen. Ich hoffe, dass die Eigenständigkeit des Textes damit gerechtfertigt ist. (Moosmutzel)

Referenzen

Ich habe Nachfragen erhalten, auf welche Quellen sich die konkreten genannten Zahlen, etwa die Produktionszahlen in den 1940ern beziehen. Vrmtl. würde es die Qualität der Wiki allgemein heben, wenn wir künftig versuchen würden, wenigstens bei wichtigen Fakten auf die Quelle hinzuweisen. Leider ist die MediaWiki-Software hier dermaßen veraltet, dass Referenzen nicht wie bei Wikipedia üblich eingefügt werden können, da müsste man sich eine eigene Lösung einfallen lassen. Justus, kannst du das für diesen konkreten Fall noch nachvollziehen? Der Versionsgeschichte nach waren diese interessanten Produktionszahlen im Jahr 2017 von dir eingefügt worden. Grüße! --Max schwalbe (Diskussion) 00:09, 18. Dez. 2020 (CET)

Die Angaben stammen aus Unterlagen des Spenglermuseums Sangerhausen - Notizen, Handschriftliches, also keine veröffentlichte oder auch nur graue Literatur. Teilweise sind die Zahlen hier auch widersprüchlich. Im Spenglermuseum gab es vor einigen Jahren eine MIFA-Ausstellung; was dazu an (vorbereitenden) Unterlagen einsehbar war, habe ich 2013 oder 2014 abfotographieren können.
Daß wir, wo möglich, Quellenangaben einfügen sollten, halte ich auch für sinnvoll. Im Artikel zur Wiederaufnahme der Fahrradproduktion in der SBZ habe ich es ganz simpel mit eingefügten Ziffern in eckigen Klammern, kursiv gesetzt, gelöst. Jeeves 10:58, 22. Dez. 2020 (CET)
Danke dir für die Hintergrundinfo! Ich habe es weitergeleitet. Ein Mifa-Freund aus Bitterfeld gabelte in letzter Zeit mehrere frühe 28"-Herrentourenräder auf, eines davon scheint gar von 1945 zu sein, bin auf Details gespannt. (Von ihm ist auch das 1948er S1 das ich hier eingetragen habe). Mal sehen ob die sich bald verdichtende Datierungs-Liste mit den angegebenen Produktionszahlen grob in Einklang zu bringen ist. Bisher sieht es durchaus danach aus. Wegen der Quellen: Man könnte dort, wo Quellen nicht so eindeutig benennbar sind, dazu übergehen, diese Hinweise einfach in die Kommentare beim editieren einzufügen. Ist zwar etwas versteckt aber wenns drauf ankommt ist es dort auffindbar. --Max schwalbe (Diskussion) 09:08, 24. Dez. 2020 (CET)