Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diamant Modell ED

29 Byte hinzugefügt, 11:24, 15. Jan. 2018
/* Einordnung in die Modellpalette */ Johannes hat eines von 1958, bei dem es sich um einen Reimport aus Polen handelt.
===Einordnung in die Modellpalette===
Als Modell ED wurde das bereits während des Krieges entwickelte "Einheitsrad" von [[Diamant]] bezeichnet. Nach dem Krieg waren die Modelle ED (Damenausführung) und [[Diamant Modell EH|EH]] (Herrenausführung) zunächst die einzigen von Diamant produzierten Fahrräder. Ein Katalog des Jahres 1950 zeigt dann bereits eine größere Vielfalt, als Damen-Variante mit anderer Rahmenform gab es nun zusätzlich das [[Diamant Modell 106|Modell 106]].<br>Im Zuge der 1959 vollzogenen [[Sortimentsbereinigung]] wurde die Fertigung der klassischen 28"-Tourenräder bei Diamant eingestellt, die Nachfrage nach solchen Fahrradtypen sollte fortan durch [[Mifa]] und [[Möve]] gedeckt werden. Letztmalig wird das Modell ED in einem Gesamt-Straßenfahrzeuge-Katalog von 1960 (lt. Impressum aus dem Juli 1960) gezeigt.
Einen Schwerpunkt des Produktionsprogramms bei Diamant bildeten fortan 26"-Tourensporträder. Belegexemplare von Modell ED sind eine größere Anzahl bekannt, jedoch stets nur meist aus der Zeit bis Baujahr 1953. Daher muss angezweifelt werden, ob die damaligen Katalogangaben zutreffend warenOffenbar war zumindest im Inland der Verkauf dieses Modells nach 1953 reduziert worden. Auch die von den vergleichbaren [[Mifa Modell S 16]] und [[Möve Modell 45]] wurde wahrscheinlich nur sind vorwiegend Exemplar aus der Zeit bis 1953 produziertbekannt.
===Rahmen und Ausstattung===