Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diamant Modell ED

7 Byte hinzugefügt, 20:30, 19. Sep. 2017
/* Einordnung in die Modellpalette */
===Einordnung in die Modellpalette===
Als Modell ED wurde das bereits während des Krieges entwickelte "Einheitsrad" von [[Diamant]] bezeichnet. Nach dem Krieg waren die Modelle ED (Damenausführung) und [[Diamant Modell EH|EH]] (Herrenausführung) zunächst die einzigen von Diamant produzierten Fahrräder. Ein Katalog des Jahres 1950 zeigt dann bereits eine größere Vielfalt, als Damen-Variante mit anderer Rahmenform gab es nun zusätzlich das [[Diamant Modell 106|Modell 106]].<br>Im Zuge der 1959 vollzogenen [[Sortimentsbereinigung]] wurde die Fertigung der klassischen 28"-Tourenräder bei Diamant eingestellt, die Nachfrage nach solchen Fahrradtypen sollte fortan durch [[Mifa]] und [[Möve]] gedeckt werden. Letztmalig wird das Modell ED in einem Gesamt-Straßenfahrzeuge-Katalog von 1960 (lt. Impressum aus dem Juli 1960) gezeigt.
Einen Schwerpunkt des Produktionsprogramms bei Diamant bildeten fortan 26"-Tourensporträder. Belegexemplare von Modell ED sind bisher lediglich für die Baujahre eine größere Anzahl bekannt, jedoch stets nur bis Baujahr 1953 beschrieben, weshalb . Daher muss angezweifelt werden muss, ob die damaligen Katalogangaben zutreffend waren.
===Rahmen und Ausstattung===