Möve Jugendräder 24"

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite ist Teil der 

Offenbar nur im Zeitraum von 1957 bis 1959 produzierte Möve auch Jugendräder mit einer Laufradgröße von 24". Erwähnung finden diese Fahrräder lediglich in Katalogen von 1957 und 1958: Ersterer zeigt die Modelle 350 (Knabenfahrrad) und 355 (Mädchenfahrrad), 1958 hingegen werden die einfacher ausgestatteten Typen 360 und 365 gelistet. Von all diesen Jugendfahrrädern sind bisher keine Belegexemplare bekannt geworden.

Rahmen und Ausstattung

Gemeinsames Merkmal aller 24"-Jugendräder von Möve war ein außengemuffter Rahmen mit angelöteten Ausfallenden. Gemäß Katalogangaben betrug die Rahmenhöhe bei den Modellen 350 und 355 46 cm, bei den Modellen 360 und 365 jedoch 45 cm. Hinterbau und Vorderradgabel waren aus verhältnismäßig filigranen Rohren konstruiert. Die Mädchenfahrräder besaßen ein gebogenes Oberrohr und ein gerades Unterrohr. Weitere gemeinsame Kennzeichen der Jugendräder waren ein Keiltretlager in Thompson-Ausführung und vorn eine Stempelbremse mit Bowdenzug.

Modelle 350 und 355

Ein Katalog von 1957 beschreibt diese beiden Modelle vergleichsweise ausführlich. Die Ausstattung war demnach durch Felgen und Schutzbleche aus Aluminium gekennzeichnet. Ein Terry-Sattel (Typ 455 KG), ein Schwedengepäckträger und ein Jugendlenker mit Vorbau waren weitere Merkmale.

Modelle 360 und 365

In einem Katalog von 1958 werden diese Modelle vorgestellt, sie besitzen eine vereinfachte Ausstattung. So wurde auf einen Gepäckträger und einen Vorbau am Lenker verzichtet. Über Material der Felgen und Schutzbleche (Stahl oder Aluminium) können keine Aussagen getroffen werden, die Katalogbeschreibung macht hierzu keine Angaben. Naben und Felgen von Hinter- und Vorderrad waren für je 24 Speichen ausgelegt, die Katalogabbildung bestätigt dies jedoch nicht. Ebenso zeigen die Abbildungen die Fahrräder nur mit einem am Schutzblech montierten Rücklicht, gemäß Beschreibung waren die Modelle 360 und 365 jedoch vollständig mit Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht ausgerüstet.

Katalogabbildungen

Von „https://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Möve_Jugendräder_24%22&oldid=29763