Diskussion:Datierung Mifa Fahrräder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
Achtet mal bitte bei den beiden silbernen Aufklebern, die für die Zeit 75-80 reingestellt sind, wann die verbaut wurden, ob nacheinander oder evtl sogar parrallel. Die Jahresangaben stimmen so im Moment nicht.
+
:Achtet mal bitte bei den beiden silbernen Aufklebern, die für die Zeit 75-80 reingestellt sind, wann die verbaut wurden, ob nacheinander oder evtl sogar parrallel. Die Jahresangaben stimmen so im Moment nicht. MFG Nico
  
MFG Nico
+
::Dann tragt doch bitte erstmal die belegten Jahre ein. So kommt dann hoffentlich nach und nach Licht ins Dunkel. --[[Benutzer:Moosmutzel|Moosmutzel (Bürokrat)]] 12:26, 12. Apr. 2011 (CEST)
  
Dann tragt doch bitte erstmal die belegten Jahre ein. So kommt dann hoffentlich nach und nach Licht ins Dunkel. --[[Benutzer:Moosmutzel|Moosmutzel (Bürokrat)]] 12:26, 12. Apr. 2011 (CEST)
+
::Ich notiere hier erstmal:
  
Ich notiere hier erstmal:
+
:: *Klappi Bj IV 75 mit Streifenaufkleber
 +
:: *Sporti RN 380.032 (Bj 76/77) mit Sternchenaufkleber
 +
:: *2x Klappi bj 77 mit Sternchenaufkleber
 +
:: *Sporti Bj I  78 mit Sternchenaufkleber
 +
:: *Klappi Bj II 78 mit Sternchenaufkleber
  
*Klappi Bj IV 75 mit Streifenaufkleber
+
:: Rahmennummern - Zuordnung unsicher:
*Sporti RN 380.032 (Bj 76/77) mit Sternchenaufkleber
+
:: Sportrad 1.802.849 1989?
*2x Klappi bj 77 mit Sternchenaufkleber
+
*Sporti Bj I  78 mit Sternchenaufkleber
+
*Klappi Bj II 78 mit Sternchenaufkleber
+
 
+
Rahmennummern - Zuordnung unsicher:
+
Sportrad 1.802.849 1989?
+
  
  
Zeile 21: Zeile 19:
 
::Die RN-Tabelle soll eine möglichst genaue Datierung ermöglichen, ist aber noch lückenhaft und wohl auch nicht ganz fehlerfrei bzw. es gibt Überschneidungen. Im Zweifel solltest Du also den Prägungen deiner Anbauteile mehr trauen.--[[Benutzer:Moosmutzel|Moosmutzel (Bürokrat)]] 20:46, 12. Mär. 2012 (CET)
 
::Die RN-Tabelle soll eine möglichst genaue Datierung ermöglichen, ist aber noch lückenhaft und wohl auch nicht ganz fehlerfrei bzw. es gibt Überschneidungen. Im Zweifel solltest Du also den Prägungen deiner Anbauteile mehr trauen.--[[Benutzer:Moosmutzel|Moosmutzel (Bürokrat)]] 20:46, 12. Mär. 2012 (CET)
  
Da sich die Rubrik 'Datierung mithilfe des Rahmendekors' des nicht weiter entwickelt, habe ich sie erstmal auskommentiert. 'Datierung mithilfe des Lackierungsschemas' müßte eigentlich auch zur Bestimmung ausreichen.--[[Benutzer:Moosmutzel|Moosmutzel (Bürokrat)]] 19:35, 18. Apr. 2013 (CEST)
+
 
 +
:Da sich die Rubrik 'Datierung mithilfe des Rahmendekors' des nicht weiter entwickelt, habe ich sie erstmal auskommentiert. 'Datierung mithilfe des Lackierungsschemas' müßte eigentlich auch zur Bestimmung ausreichen.--[[Benutzer:Moosmutzel|Moosmutzel (Bürokrat)]] 19:35, 18. Apr. 2013 (CEST)

Version vom 18. April 2013, 19:37 Uhr

Achtet mal bitte bei den beiden silbernen Aufklebern, die für die Zeit 75-80 reingestellt sind, wann die verbaut wurden, ob nacheinander oder evtl sogar parrallel. Die Jahresangaben stimmen so im Moment nicht. MFG Nico
Dann tragt doch bitte erstmal die belegten Jahre ein. So kommt dann hoffentlich nach und nach Licht ins Dunkel. --Moosmutzel (Bürokrat) 12:26, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ich notiere hier erstmal:
*Klappi Bj IV 75 mit Streifenaufkleber
*Sporti RN 380.032 (Bj 76/77) mit Sternchenaufkleber
*2x Klappi bj 77 mit Sternchenaufkleber
*Sporti Bj I 78 mit Sternchenaufkleber
*Klappi Bj II 78 mit Sternchenaufkleber
Rahmennummern - Zuordnung unsicher:
Sportrad 1.802.849 1989?


Wie zuverlässig sind die Datierungen für das Klapprad? Ich bin gerade am restaurieren von einem Klapprad mit der Rahmennummer 240751 und alle Bauteile weisen auf I/72 hin. Laut der zurzeitigen Datiertabelle wäre diese Rahmennummer für das Jahr 1971. MFG Denny
Die RN-Tabelle soll eine möglichst genaue Datierung ermöglichen, ist aber noch lückenhaft und wohl auch nicht ganz fehlerfrei bzw. es gibt Überschneidungen. Im Zweifel solltest Du also den Prägungen deiner Anbauteile mehr trauen.--Moosmutzel (Bürokrat) 20:46, 12. Mär. 2012 (CET)


Da sich die Rubrik 'Datierung mithilfe des Rahmendekors' des nicht weiter entwickelt, habe ich sie erstmal auskommentiert. 'Datierung mithilfe des Lackierungsschemas' müßte eigentlich auch zur Bestimmung ausreichen.--Moosmutzel (Bürokrat) 19:35, 18. Apr. 2013 (CEST)