Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Möve Modell 10

3 Byte hinzugefügt, 19 Juli
/* Modellspezifische Merkmale */
Die Ausstattung ähnelt weitgehend der der übrigen [[Möve Tourenräder|Tourenräder]] von Möve. Seit 1955 besaß das Modell 10 ein neues [[Kettenblatt]], das fortan in dieser Form bei allen in der DDR produzierten Fahrrädern mit [[Tretlager|Glockentretlagern]] verwendet wurde. Felgen und Schutzbleche waren in Rahmenfarbe oder silbern lackiert und baujahrabhängig doppelt oder dreifach liniert. Anders als beim Modell 184 gehörte nun ein [[Gepäckträger]] zur Serienausstattung. Ein auffallender Unterschied der 1960 hergestellten letzten Fahrräder des Typs 10 ist der begradigte [[Lenker|Tourenlenker]].
Für die Baujahre 1955 bis 1957 sind Sonderausführungen mit der Zusatzbezeichnung "Silber" bekannt, in den entsprechenden Katalogen wird diesbezüglich jedoch nichts erwähnt. Diese Sondermodelle besaßen eine höherwertige Ausstattung als die gewöhnlichen Modelle, z.B. Aluminium- statt [[Felgen|Stahlfelgen]] oder Keil- statt [[Tretlager|Glockentretlager]]. Zudem sind Exemplare zu finden, die statt des üblichen [[Gepäckträger|Tourengepäckträgers]] einen Sport- oder Schwedengepäckträger besitzen. Derartige Fahrräder besitzen weisen entsprechend zusätzliche Bohrungen im hinteren Rahmendreieck zur Aufnahme der Gepäckträgerdes Gepäckträgers auf. Unabhängig von der Zusatzbezeichnung "Silber" tauchen diese Ausstattungsvarianten auch vereinzelt bei gewöhnlichen Exemplaren im Zeitraum 1954 bis 1959 auf.
Anfangs besaß das Modell 10 noch eine [[Strahlenkopf]]lackierung. Ab etwa 1954 wurden die Rahmen einfarbig lackiert (fast immer handelte es sich um [[Lackierung#Uni-Lack ("Emaillierung")|Uni-Lackierungen]]) und mit einem Ringdekor am Unter- und Oberrohr sowie an den Gabelscheiden verziert. Die "Silber"-Sondermodelle sind am entsprechenden Schriftzug zu erkennen. Ende der 1950er Jahre wurde das Ringdekor durch ein einfacheres Spritzdekor ersetzt. Von Mitte 1955 bis Ende 1960 wurden die Rahmen mit dem Abziehbild "MÖVE MODELL 10" bzw. "TYPE 10" versehen. Danach wurde diese Typenbezeichnung im Zuge der [[Sortimentsbereinigung]] in [[Möve Modell 35 101|Modell 35 101]] geändert.