Modelle Brandenburg

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite umfasst die zu DDR-Zeiten produzierten Fahrradmodelle der Marke Brandenburg, einer Fahrradmarke, die von 1950 bis Ende 1962 die in vergleichsweise geringer Stückzahl (rund 230.000 Rahmen) vom VEB Fahrradwerk Crinitz N/L produziert wurde. Diese Fahrräder der Marke Brandenburg sind nicht zu verwechseln mit gleichnamigen Produkten verschiedener Vorkriegs-/westdeutscher Hersteller bzw. Konfektionäre.

Gebaut wurden Herren- und Damenrahmen, jeweils für 26"- und 28"-Laufräder; Kinderräder wurden nicht produziert. Die Rahmen der 2. und 3. Baureihe wurden fast ausnahmslos nur als solche bzw. Rahmensets an Händler ausgeliefert, die dann die Komplettierung übernahmen. Vollständige Fahrräder enstanden in Crinitz nur in der 1. Baureihe (etwa 1950 bis 1952/53) und mit wenigen Exemplaren in der 3. Baureihe, etwa 1956 bis 1957/1958. Die hier vorgenommene Einordung in verschiedene Baureihen basiert allein auf Beobachtung und dient der übersichtlichen Abgrenzung der verschiedenen Rahmen- und Dekortypen.

Aufgrund fehlender Katalogabbildungen bzw. Kataloge, Prospekte oder Werksfotos des VEB Fahrradwerk Crinitz können derzeit nur beschreibende Aussagen zu bislang bekannten Fahrrädern gemacht werden. Ob es offiziell verschiedene Modelle und/oder Ausstattungsvarianten und -bezeichnungen gegeben hat, ist nicht bekannt. Zudem ist generell fraglich, ob es seitens des Herstellers veröffentlichtes Bildmaterial existierte. Laut der Aussagen ehemaliger Mitarbeiter wurden vom VEB Fahrradwerke Crinitz keine Werbematerialen, Prospekte u.ä. herausgegeben. Nach der Umstrukturierung zu Beginn des Jahres 1963 bzw. nach der Auflösung der Nachfolgebetriebe sind die firmeninternen Unterlagen zu "Brandenburg"-Fahrrädern sehr wahrscheinlich verloren gegangen. Offizielle Hinweise finden sich bislang nur im DHZ-Katalog von 1956 ("Touren-Rahmen - Herren "Crinitz 26" kpl., bunt emailliert 60,20 DM" und "Touren-Rahmen - Herren "Crinitz 28" kpl., bunt emailliert 67,20 DM", jedoch keine Damenrad-Rahmen) sowie in Sortiments-Katalogen für den Handel von 1964 und 1965, in denen offenbar noch Restbestände angeboten wurden.

Brandenburg Tourenräder/Tourenrahmen

Brandenburg Sporträder