Diskussion:Mifa Modell 157

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauzeit

Ich habe ein Modell 157 bemerkt, das laut Rahmennummer aus ende 1988 oder sogar Anfang 1989 stammt. Die Anbauteile und das Rahmendekor sprechen ebenfalls für diese Zeit. Leider scheint der Verkäufer mit der Verwendung der Fotos hier nicht einverstanden zu sein, mal sehen vielleicht meldet er sich noch. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/26er-ddr-damenrad-mifa-himmelblau/248822758-217-4267?ref=search Rahmennummer lautet 6045658 --Max schwalbe 12:47, 19. Okt. 2014 (CEST)

Ich denke nicht, daß das Rad aus den Kleinanzeigen ein Modell 157 ist. Ich tippe auf ein Modell 160, vor allem wegen der verlängerten Halterung für den Dynamo. Dieses Modell gab es ja auch vereinzelt mit einfacher Kettenschiene (vgl. Artikel Modell 160).
Daß das Modell 157 ab 1986 nur noch im VEB IFA-Motorenwerke Nordhausen produziert wurde, dürfte als gesichert gelten. Jeeves 20:38, 19. Okt. 2014 (CEST)
Das ist nun etwas schwierig einzuschätzen, weil der Unterschied zwischen Modell 160 und 157 ohnehin gering ist. Modell 160 hatte zu dieser Zeit aber den verbesserten kettenschutz, und stets Felgenbremse. Die längere Dynamohalterung gab es Ende der 1980er sogar an den IFA Touring-Modellen, also das sehe ich eher nicht als Indiz. Im Artikel steht doch, dass das Modell 157 erst im 1989er Katalog nicht mehr enthalten war. Eindeutig ist die Ausstattung mit einer Stempelbremse. Zusammengenommen ist es daher doch ziemlich eindeutig ein Modell 157. --Max schwalbe 22:33, 19. Okt. 2014 (CEST)
Ich würde es auch als Modell 157 sehen. Fahrräder in dieser Form hat es bei Mifa ab 1986 aber wirklich kaum noch gegeben. Der Artikel bringt das aber auch entsprechend zum Ausdruck. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass die Tourensporträder mit einfachem Kettenschutz und Stempelbremse ab 1986 zum großen Teil aus Nordhausen kamen. --Nukular 14:28, 22. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe das fragliche Fahrrad kurzerhand gekauft. Wird demnächst hier erscheinen. Das hat mir keine Ruhe gelassen weil ich eigentlich auch bisher der Überzeugung war, dass es nach 1986 keine Tourensporträder mit Stempelbremse bei Diamant/Mifa mehr gab. Wieso man geringe Stückzahlen weiter produzierte anstatt die Fertigung gänzlich einzustellen, bleibt wohl schleierhaft. --Max schwalbe 15:57, 6. Nov. 2014 (CET)
Möglicherweise auch einfach ein zeitweiliger Mangel an Felgenbremsen, so daß man Fahrräder vereinzelt auch mit (einfacher zu produzierenden) Stempelbremsen ausstattete? Ende der 80er Jahre nicht unmöglich. Aber gut, daß das Rad ins Wiki kommt! Ich würde in der Bildbeschreibung auf das Problem bei der Modell-Einordnung hinweisen. --Jeeves 21:00, 6. Nov. 2014 (CET)
Laut Dynamo ist das Rad aus I/89. An der Beleuchtung und den Naben scheinen keine Jahreszahlen eingeprägt zu sein, habe jedenfalls nichts gefunden leider. Von der Rahmennummer her würde Anfang 89 hinkommen. Allerdings könnte der Rahmen selbst auch aus Dezember 1988 sein. Ich habe es bei Diamant schon mal gehabt dass der Rahmen aus Ende 85, der Dynamo aber aus I/86 war. Herstellung des Rahmens und Produktionsdatum des angebauten Dynamos sind offenkundig nicht immer genau derselbe Zeitpunkt. Dass das Rad im 89er katalog fehlt, deutet ja eher darauf hin dass dessen Produktion 1988 endgültig eingestellt wurde. Jedenfalls wurde das Fahrrad erst Anfang 1989 montiert, soviel ist sicher. --Max schwalbe 10:48, 8. Nov. 2014 (CET)

Im Forum ist ein 157er von 1986 aufgetaucht - hat schon das neuere Dekor http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27178#entry518491 --Max schwalbe 22:43, 17. Nov. 2014 (CET)

So selten ist das 157er Mifa Ende der 80er gar nicht. Habe eben mal bei uns am S-Bahnhof geschaut, dort standen gleich 2 Stück davon. Rahmennummer zufolge beide von 1988. Beide mit Stempelbremse und einfachem Kettenschutz. --Max schwalbe (Diskussion) 18:25, 1. Apr. 2015 (UTC)

Ich finde es auffällig, dass man von Rädern ab 86 keine Herrenfahrräder sieht (102, 107). Hat jemand da mal eines gesichtet? Bzw. wie siehts mit Erwähnungen in Katalogen aus? --Max schwalbe (Diskussion) 18:41, 1. Apr. 2015 (UTC)

Weitere Bearbeitungen

Danke Nukular, mit der Straffung der weiteren Mifa-Toursport-Seiten war ich irgendwann hängengeblieben, der Übersichtsartikel existiert ja bereits. --Max schwalbe (Diskussion) 11:04, 10. Jun. 2020 (CEST)

Ja, momentan hab ich etwas Luft für solche Dinge. Danach wirds dann mit den Sporträdern weitergehen. Bei der Gelegenheit sortiere ich einige nicht so gute Bilder aus, die zum größten Teil noch aus der Anfangsphase stammen. Inzwischen sind ja meist ausreichend viele gute Bilder vorhanden, so dass hier sicher etwas "Ausdünnung" nicht schadet. --Nukular (Diskussion) 11:28, 10. Jun. 2020 (CEST)
Sehr gern, wobei ich es gut fände wenn weiterhin die Farbpalette anhand der Fotos illustriert wird, da wir sonst keine Informationen über das Farbprogramm haben. --Max schwalbe (Diskussion) 11:34, 10. Jun. 2020 (CEST)