Diskussion:Fahrradklingeln

Aus DDR-FahrradWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es sind Klingeln mit "Made in GDR"-Drückern unter "Luther/VEB Fahrradteile Bad Liebenstein" sowie unter "Klingeln unbekannter Hersteller" aufgeführt, eine auch unter "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl, Werk 9 Barchfeld/KEBA". Ist das jeweils gesichert? Jeeves 21:41, 20. Feb. 2020 (CET)

An der Zuordnung der Hersteller zu den einzelnen Klingeln habe ich nichts geändert und sie nur nach Herstellern sortiert. Wenn sich die Verwendung der Prägungen "Made in DDR" und "Made in GDR" zeitlich etwas genauer einordnen ließe, wäre das schonmal ein Anfang. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach der Verstaatlichung der Firma Luther KG zu dieser Prägung am Drücker übergegangen ist und somit das bisherige Kompass-Logo ersetzte. Aber da beginnt wirklich das Glaskugellesen. --Nukular (Diskussion) 10:08, 21. Feb. 2020 (CET)
Dann würde ich sagen, daß wir alle Klingeln mit diesen Drückern unter "Klingeln unbekannter Hersteller" auflisten, bis es gesicherte Erkenntnis über deren Hersteller gibt. Jeeves 19:29, 23. Feb. 2020 (CET)